• Category Archives Web 2.0
  • Ade Blog de

    Posted on by Falko

    Noch gibt es sie und doch ist die Gnadenfrist der Platform blog.de schon am ablaufen.

    Es war eine schöne Zeit, habe dort einige schöne Blog selbst geführt, bei anderen mitgebloged oder auch nur gelesen.

    Es ist immer ein trauriger Moment wenn Sachen von Nostalgischen Mehrwert in den Annalen der Zeit verloren gehen. Einige der Schätze dort wird man nicht mehr bergen können, da die entsprechenden Admins längst unerreichbar wurden.

    Ich hab meine Blogs exportiert und daheim auf dem “Server ” schon am laufen….ob sie jemals zurück online kommen? Bei WordPress.com wohl nicht, für eine Alternative suche ich noch.


  • #noWM [SPAM] gegen den WM – hype,

    Posted on by Falko

    ?INFORMATIONSAUSGABE – STRASSENVERKEHRSAMT – JUNI 2010

    In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw-und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

    Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen -unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen- Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Continue reading  Post ID 2005


  • Neuer Web 2.0 Sport?

    Posted on by Falko

    Flattr‘n ja es ist eine neue Geschäftsidee, um Geld um zu verteilen. Im Web 2.0 wo jeder etwas generiert, haben nun die Surfer die Möglichkeit anonym einen unbestimmten Obulus zu spenden. Flo hat (zwar mit Rechen/Tippfehler) das etwas beschrieben.

    Ich bin da nun auch drin, wollte aber nur mitteilen das ich hier 3 Invites generieren darf, falls noch Wer bei der Twitter Schlacht zu kurz gekommen sein, einfach melden.


  • Up… was, ach das kann ich doch auch…

    Posted on by Falko

    … oder die Frage “ich habe einen Invide, flattr’st du mit? Brauchst aber ein WP-Update.”

    Also Flo hat mal wieder vorgelegt. Dem wollte ich ja in nichts nach stehen. Okay das Riesen Mega Poster das er “Header” nennt aber eher als Wallpaper taugt, habe ich mir dann doch verkniffen. Das Design bleibt (erstmal) wie es ist, noch gefällt es mir.

    Da ich also vorhabe mehr zu bloggen und die neue Version auch administrativ um einiges schneller als 2.8.x ist, bleibe ich diesmal bei der neuen Version. Soweit recht herzlichen Dank an das WordPress Team.

    @ Flo, man kann auch mehr als ein Major Release überspringen, Aller guten Dinge sind 3. 😈


  • selbstschämmen

    Posted on by Falko

    Ja kaum kommt wieder einige Portionen Stress schon verfalle ich zurück in alte Muster, verfalle zurück in “selten Twittern”, “nichts Blogen”, “Feedreader überlaufen lassen”. Kurz ich werde extrem offline. *schluchts*

    Da bei habe ich das UMTS immer dabei und sollte auch immer ein paar Minuten finden, aber kaum beginne ich damit verlaufe ich mich. Gestern habe ich gerade mal 10 Feeds geschafft und schon einige Tweets später war es schon 22 Uhr und mir sind die Augen zugefallen. Heute sind mindestens die 100 fache Anzahl da, okay das VDS-Urteil ist mit schuld, aber hallo, wann soll ich dass alles wieder aufholen?

    Okay ich bin im Hotel habe einen Kurs zu LDAP und sollte nun noch etwas lernen bzw. in das Buch sehen und danach was zu essen fangen. Soviel Stunden hat der Tag nun auch nicht mehr.

    Also bin ich gleich wieder nur noch auf Twitter. 😈


  • Es geht wieder los.

    Ja heute ist es also so weit, ich sitze hier am Frühstückstisch und hab schon keine Lust in das neue Jahr zu starten, also arbeitstechnisch.

    Es schneit, mein Auto ist kaum noch zu erkennen. Wenn ich nicht bald loskomme, erwische ich alle Winter-Sonntagsfahrer die mit 20 über die Land/Bundesstraßen schleichen.

    Eine Sinn hat diese Stimmung, ich habe wieder Lust aufs Bloggen, ist ja etwas zu kurz gekommen im letzten Halbjahr 2009. So kurz, dass ich es nicht mal in Ninas Blogroll geschafft habe. *selbst dafür verachtet*


  • alte Bekannte

    eigentlich ist diese Bezeichnung ihr gegenüber unfair.

    Es ist lange her, als ich noch im BSZW zu Rodewisch zum letzten mal die Schulbank drückte. Aus genau jener Zeit, also eigentlich schon 3 Jahre früher, als ich in die neue Klasse kam. Also nun mehr vor 16 Jahren hatten wir die erste Begegnung. Sie war einfach die lockerste von allen Damen meiner Klasse.

    Ich war Internatskind und sie war fast jede Pause bei uns, hat (manchmal mit ihrer Freundin) oft mit uns gekocht und viele Martini Flaschen geleert. Spass war bei ihr immer Programm und doch konnte man mit ihr nächtelang bis ins tiefste philosophieren.

    Es war meiner erste Freundin die gleichzeitig so etwas wie ein Kumpel war. Wir haben viele Dummheiten überstanden.

    Naja und irgendwann entschied sie sich statt der Ausbildung lieber zu arbeiten und von da an sahen wir uns seltener, irgend wann gar nicht mehr. Das muss nun sicher 14 Jahre her sein.

    Heute mitten im Büro sehe ich in meinen Postkorb und lese ihren Namen in der Mail von stayfriends. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Aber es stimmte alles, der Geburtstag, der Name, der Lebenslauf….

    Während ich das hier tippe, kann ich es noch immer nicht fassen. Ich habe ab und an mal eine Querry durch die einschlägischen (Personen)Suchmaschinen gejagt, nix. Heute aus heiterem Himmel taucht sie in meinem Postkorb auf.

    Ich bin über glücklich, fragt sich nur, ist das der Lichtstrahl am Ende dieses Tunnels voller Pech?

    Also diese Verzeichnisse haben doch auch was Gutes.


  • Golem und die Politik

    Ja ich werde mal wieder politisch. Mir egal, es ist das “Superwahljahr”, da muss das Thema nicht unbedingt spurlos an einem vorüber ziehen.

    Golem hat gestern damit begonnen alle Partei- und/oder Wahlprogramme zur BTW09 aus IT Sicht unter die Lupe zu nehmen.

    Als erstes natürlich die im Web2.0 beliebteste Partei die Piratenpartei. Golem ist damit, aber auch das erste unabhängige Medium, dass ernsthaft versucht das Vorurteil “die wollen nur alles für lau downloaden” mal zu entkräften.


  • Pl0gbar Würzburg

    Posted on by Falko

    So langsam verstehe ich meine Kollegen der nach 3 Jahren arbeiten in Berlin Würzburg als Kaff bezeichnet. Es ist nicht wirklich groß. Ich hatte es auch kaum anders erwartet, aber der 9. Pl0gbar war mit letztlich 8 Personen von der Größe her angemessen für Würzburg. 😉

    Es war zur Verteidigung am anderen Ende des Stadtzentrums noch der Bloggerstammtisch, da waren wohl auch noch einige netaffine Würzburger.

    Die Themen waren üblich: iPhones, Sims3, SEO, Pagerank, Zensursula, Barcamp, WordPress vs. drupal, G1 Knochen, DSL/UMTS Verteilung, Twitterlesung, Mircoblogging,….

    Das witzige war, dass 80-90% offline, aber auch online miteinander kommuniziert wurde. Nur der Transfer der Replys ging etwas unter. 😉

    Die Bedienung im Pleicherhof war jetzt eher mässig und der letzte Burger mit Pommes wohl eher zuhastig zu bereitet. In der Happyhour wurde doch recht ordentlich Cubalibre vernichtet.

    Ich bin mir sicher, es gibt einige Leute hier im oder um das Kaff herum, die sehr stark im / mit dem Internet leben. Ich kann zwar einige Argumente von gestern Abend noch heute nicht verstehen. 😉

    • Mein Blog ist so schön und den kann jeder ansehen…aber Connent ist noch keiner drin.
    • Es gibt Twitter-Accounts mit 1600 Followten und >700 Followern mit 2 Updates. Meist durch “autofollow” entstanden.
    • Es scheint Leute zu geben die neben der Arbeit nicht microblogen können, na ja Multithreading ist anders. 😉

    Ich freue mich auf weitere Aktivitäten des Wü-offline 2.0, nächster Pl0gbar (nun wohl wieder regelmäßiger), Würzburger Webmontag, Twittagessen, Barcamp…. Es war jedenfalls eine nette Truppe gestern und es wurde sich auch sehr angeregt unterhalten.

    Bis auf die Themen ponys, katzen, sommerfiguerle, lipgloss und handtaschen konnte eigentlich über alles geredet werden. *zwinker*


  • Nitro boost? => blog tunned

    Posted on by Falko

    Ich weiß nicht was die Damen und Herren getan haben, aber seid heute ist mein Blog wieder richtig schnell, so wie ich ihn in der pre WP2.7 gewohnt war.

    Ich danke mal unbekannter Weise der oder dem Jenigen, der hier so erfolgreich getuned hat. Ich will auch nicht wissen was getuned wurde, aber es sollte jetzt so bleiben, Danke.


  • Gewinnspiel Teil 2

    Ich hatte ja geschrieben, dass man als Blogger zur Zeit einige Netbooks gewinnen kann.

    Dazu fehlt mir allerdings noch ein weiterer Artikel damit ich bei dem Acer A110L Gewinn berechtigt bin. 😉

    Dafür erwartet surfwelle.de, dass man auf deren Angebote aufmerksam macht. Was gerade für Netbooker sinnvoll sein dürfte, wäre deren Tarifsucher für mobile Verträge. Wer noch in diesem Monat ein Netbook von Medion/ALDI haben möchte, könnte den 10 Euronen Gutschein vielleicht gut gebrauchen.


  • Internetzensur

    Ja es ist in aller Munde und nächsten Monat soll es auch schon los gehen und die Berliner Diktatur greift in das freie Web ein. Erpresser beim BKA sagen uns dann was wir sehen dürfen und was nicht.

    Natürlich filtern die KiPo heraus also zu 0,000000001 Promile zumindest, der Rest sind Normale Sexangebote, da DollyBuster darum Verluste hat, Urheberschutz-fragliche Seiten und Bittorent tracker, da die Medienindustrie noch immer keine BWLer beschäftigt, und natürlich alles was der aktuellen Regierung nicht passt.

    Nein dies ist keine Spinnerei, sondern dass was alle anderen Staaten, allen voran China, gemacht haben, nachdem so ein System erstmal eingerichtet wurde. Normal ist das vorgehen der derzeitigen Regierung ein Fall für den Verfassungsschutz, da hier alles worauf sich unsere Demokratie mal stützte in den Dreck gezogen wird. Wobei dir Wirksamkeit gegen KiPo gleich 0 ist. Die sind sowieso schon Welten weiter mit ihrer Technik.

    Das die Polizei/BKA genau der falsche Hüter eines solchen Systemes ist beweist ein aktueller Fall.

    Wenn es interessiert, so wird bald das Internet aus Deutschlandssicht aussehen: <klick>

    Auf dem Fedora-Planet gab es auch eine Anleitung zur Selbstzensur.


  • sie ist wieder da (online) :D

    1 1/2 Monate war sie nun off…naja wenn man beide Augen zudrückt. 😉

    Denn erst kam unvermittelt kaum das ihr Herzblatt das Land nein den Kontinent verlassen hatte ein tweet:

    ich erlaube mir zu twittern, aber Blog und Autium bleiben aus

    Manch böse Zunge ( darunter auch meine 😉 ) behauptete bei der tweet Anzahl die sie sich mit einigen Bekannten um die Widgets haute, könne sie auch wieder ICQ anmachen. 😉

    Es kam wie es kommen musste…kurz darauf war sie auch wieder in ICQ online. Ich sah das mit gemichten Gefühlen, war es doch ein wichtiger Grund weshalb sie offline ging. Aber die Freude mit ihr einige Worte zu wechseln, hat dann doch überwogen. 🙂

    Aber Nina wäre nicht Nina, wenn sie nicht einen besonderen Wiedereintritt in die Bloggosphere hinlegen würde. So hat sie gründlich renoviert, wenn auch Kay(HobbyPHPundCSSVergewaltiger) sicher eine große Hilfe dabei war.

    In frischen und “erwachsenerem” Design heiße ich sie willkommen zurück unter den Bloggerinnen und Bloggern. Schön dich wieder zu haben.


  • 3 auf einen Streich

    Ja ich habe ein Netbook und ich bin sehr sehr sehr zufrieden und doch bin ich daran interessiert was andere Hersteller anders machen. Da ich weder eine Lottogewinn noch einen direkten Draht zu den Herstellern habe, müßte ich mir die Geräte für einen Test kaufen. Nur der Neugier wegen ist mir das zu teuer. Nun habe ich heute in NA erfahren, dass es derzeit mindestens 3 Gewinnspiele gibt die ein Netbook verlosen.

    Zwei …. und ein Gedanke hatten wohl elexpress.de und handy-flatrate24, da beide unter gleichen Bedingungen einen Asus 1000h verlosen:

    Der dritte ist ein Acer 110L und da habe ich mir gedacht, da es ja 2 Gewinnspiele sind und 3 Artikel dafür nötig sind, dass ich einen der Artikel schonmal hiermit abfrühstücke. 😉

    Gut das keiner der 3 Verboten hat in einem Artikel mehr als ein Gewinnspiel zu verarbeiten. 😈