Die Qual mit der Wahl

Ja ich bin Pirat und habe mit allen Unterfränkischen (Main)Piraten die Wahl im “L” gefeiert.

Weil wir Piraten sind hatten wir auch eine sehr ungezwungene Atmosphäre und viel Technik. Okay mit 5% auf dem Orangen Balken bei ARD/Tagesschau, wäre sicher ein Auto Corso gekommen.

Aber hätte wenn und aber nutzt nix.

Ich bin nicht so traurig, dass wir nur 2% bundesweit erreichen konnten, sondern das wir bei fast 30% Nichtwähler, die Jugend wohl eher nicht an die Urne bekommen haben. 30 % die sich definitiv verwählt haben. Aber in 2 Jahren, wenn wieder einige Freiheiten abgeschält wurden, will es keiner gewesen sein. Ich behaupte mal die Nichtwähler sind schuld. Wem aber willst du das sagen, dass ist doch wie immer die deutsche Lebensart: “Was ich nicht seh, kann mir nix tun”. Wegschauen statt handeln.

Okay für die Fussballer könnte es natürlich sein, dass Oranje (der Name für den Fussball Erzfeind Holland) in Deutschland nicht ganz so gut ankommt.

Vor der Wahl ist nach der Wahl. Wir sammeln uns und die Energien, ziehen Schlüsse aus den Fehlern die wir gemacht haben. Der nächste Wahlkampf wird nicht mehr nur aus der Hüfte geschossen.

Also rückt die Augenklappe wieder zurecht, füttert den Papagei und spitzt den Haken und dann:

Klar machen zu ändern!


2 Responses to Die Qual mit der Wahl

  1. Hmm… viele Nichtwähler waren aber ja auch einfach Protest-Nicht-Wähler der Volksparteien, wenn man sich zum Beispiel die 2 Millionen Nichtwähler der SPD ansieht, die nirgendwo hin sind. Immerhin 3,2 % der Wahlberechtigten in Deutschland.

    Das andere Problem, wo ihr aber sicher nicht allein gewesen seid in diesem Wahlkampf, war die fehlende Information der Joe-Sixpack-Fraktion, die eben nicht Netz-affin ist.
    “Diese Piraten… keine Ahnung was die wollen” war so ein Satz der von meinen Eltern, beide um die 50, gefallen ist.

    Aber die anderen waren ja auch nicht besser. “Unser Land kann mehr” oder “Schwarz-gelb verhindern” sind jetzt auch sehr inhaltliche Parolen.

    Mal sehen wos die nächsten Jahre hingeht 😉

  2. Also Protest wählen geht anders, ungültige Stimmen kommen an, nicht wählen ist so lahm ja fast, so:

    ach ändert ja eh nix, sollen die anderen doch entscheiden, ich bin zu dumm/faul das zu tun, lieber meckere ich später wenn die Gewählten scheiße sind für ein paar Euro in einer Talkshow”

    Wahl, was ist das? Das ist doch das große Tier aus dem Ozean, oder?

    oder

    Wahl? An welche Nummer muss ich da eine SMS schicken?