half done?

Tja die erste Überarbeitung geht in die zweite Hälfte. Trotz Selbstgeiselung und gegen die Erkältung, kämpfe ich mich nur langsam durch die Zeilen die ich vor Monaten im Flow durch meine Finger rinnen lies.

Besonders schwer ist das immer wieder rein finden in die Geschichte. Die Erzählung aufzugreifen. Die Kanten zwar zu glätten und Lücken zu füllen, dabei aber den Versuch nicht erliegen, etwas früher zu verraten oder doppel zu schreiben. Etwas zu erklären, dass für später gedacht ist. Mein Rohfassungs Ich hat einige Gedankenanstöße bewusst eingebaut um den Leser zu fordern. Mein Redaktions Ich will ihm das ziemlich oft zerstören, damit der Text runder wirkt. Doch wenn ich jetzt alle Konturen vernichte, hat das Werk dann noch ein Profil?

Der Grad auf dem ich wandere ist kein angenehmer. Man will ja seine Arbeit verbessern und nicht weichspülen. Ich hoffe ich bekomme die Spannung gehalten und die Rechtschreibung/Grammatik in den Griff. Mögen die Hilfsverben mich verschonen und die Füllwörter in den Sonnenuntergang reiten.


Comments are closed.